Online Termine

Seit August 2024 bietet die Praxis Westerkamp einen neuen Service an:

Es können online Termine gemacht werden. Das System steht allerdings noch in der Beprobung – sollte es also einmal nicht so ganz mit den Terminen klappen, steht weiterhin der Telefonanruf in der Praxis zur Verfügung. Jede Patientin, jeder Patient, jede Kundin und jeder Kunde kann nun, ob Tag oder Nacht, Termine in der Praxis Westerkamp machen – ganz bequem vom Sofa aus. Es müssen keine Öffnungs- oder Telefonzeiten beachtet werden.

Was gibt es zu beachten?

Ein paar Dinge gibt es zu beachten:

  • Fristen einhalten
    Ab Ausstellungsdatum muss die Verordnung innerhalb von 28 Tagen angefangen werden. Ab dem ersten Termin stehen bei 6 verordneten Behandlungen drei Monate , bei mehr als 6 verordneten Behandlungen 6 Monate zur Verfügung, um das Rezept abzuarbeiten.
  • Auswahl des korrekten Heilmittels
    Dies ist mittig auf der Verordnung angegeben und verbirgt sich hinter Abkürzungen wie KG, MLD, KG-ZNS oder KG-ZNS Kinder. Die Auswahlbutton auf der Buchungsseite führen die gleichen Abkürzungen – so soll die Auswahl leichter fallen.
  • Anzahl der Einheiten
    Bestenfalls werden in einem Durchgang alle Termine gebucht. Die zu terminierende Anzahl ergibt sich aus der nach dem Heilmittel angegebenen Zahl (in der Regel sind es 6 Einheiten – bei KG-ZNS können es aber auch 10 und mehr sein). Werden direkt alle Termine gebucht, steigt die Chance die „Wunschtermine“ zu bekommen.
  • Anzahl der Therapeutinnen
    Es macht durchaus Sinn Termine bei zwei Therapeutinnen zu buchen.
  • Verordnung mitschicken
    Wenn die Verordnung mitgeschickt wird, können bereits alle notwendigen Daten im Praxis-System erfasst werden und die Verordnung auf Gültigkeit überprüft werden

Termine früher bekommen

Es gibt die Möglichkeit über frei gewordene Termin informiert zu werden. Dafür muss am Ende des Buchungsablaufs der Haken bei „E-Mail Benachrichtigung bei früherem Termin“ gesetzt werden. Hier heißt es dann: schnell sein lohnt sich.

Ein Termin muss geändert oder abgesagt werden

Es kann immer mal etwas dazwischen kommen. In der Terminbestätigungsmail finden sich zwei Links: ein Link dient dazu einen bereits bestehenden Termin zu ändern, der andere um ihn gänzlich abzusagen. Absagen oder Änderungen können nur bis 24 Stunde vor Terminbeginn vorgenommen werden; danach sind Änderungen nicht mehr möglich.