Spitzenreiter Physiotherapie: IW veröffentlicht Zahlen zum Fachkräftemangel

Wie bereits berichtet, kämpft die Physiotherapie mit erheblichem Fachkräftemangel (s. HIER).  Nun drückt sich das Gefühl in Zahlen aus. Der Berufsverband für selbstständige Physiotherapeuten – IFK – hat die Zahlen in einem Bericht konkret dargestellt. Nachfolgend ist der Bericht zitiert:

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlichte jüngst eine Studie, die den Fachkräftemangel des deutschen Arbeitsmarktes für das Jahr 2024 nach Branchen berechnet. Daraus geht hervor, dass keine andere Branche so sehr vom Fachkräftemangel betroffen ist, wie das Gesundheitswesen – der Spitzenreiter hier: die Physiotherapie. Von über 46.000 unbesetzten Stellen sind mit 11.979 die meisten davon unter den Physiotherapeuten zu verzeichnen. Platz zwei belegen qualifizierte Arbeitskräfte im Pflegebereich (7.174 offene Stellen) und zahnmedizinische Fachangestellte (6.778 offene Stellen).

IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger findet deutliche Worte: „Wir beobachten diesen Trend seit Jahren mit größter Sorge. Diese Zahlen machen deutlich, wie schlecht es um die Versorgungssicherheit in Deutschland steht“. Sie forderte die Politik zum Handeln auf „Wir müssen die Physiotherapie gezielt stärken; beispielsweise durch die Verbesserung des Berufsbilds und eine Vereinfachung für der Aufnahme ausländischer Fachkräfte.“ 

Quelle: https://www.ifk.de/artikel/spitzenreiter-physiotherapie-iw-veroeffentlicht-zahlen-zum-fachkraeftemangel 

Für Sie als Patientinnen und Patienten ist dies leider spürbar geworden:

Wir sind bemüht, Ihnen zeitnah einen passenden Termin anbieten zu können. Aufgrund des benannten Fachkräftemangels und der damit begrenzten Kapazitäten lassen sich Wartezeiten jedoch leider nicht vermeiden. Daher bitten wir um Verständnis, sollte wir Ihnen nicht sofort helfen können.

Du bist Physiotherapeut/in und hast Interesse an einer (neuen) Stelle, dann bewirb dich gerne bei uns!

Alle weiteren Infos findest du >>HIER<<